Wappen TSE Kirchberg
TSE Kirchberg
TSE Kirchberg
TSE Kirchberg
....viel mehr als nur ein Sportverein

1:0-Auswärtssieg in Lochtum

Mit drei ganz wichtigen Punkten kehrte die Erste gestern von der längsten Auswärtsreise der Saison zurück. Beim TSV Lochtum von 1888 e.V. gewann man unterm Strich ein wenig glücklich mit 1:0.

In den ersten 10 Minuten sahen die Zuschauer auf dem Lochtumer Sportareal ein erstes Abtasten, bevor sich vermehrt haarsträubende Fehler in das Aufbauspiel der SG schlichen.

Die Lochtumer wurden durch Fehlpässe in der eigenen Hälfte zu Torchancen eingeladen... schwer zu erklären, wie sowas reihenweise passieren konnte. Bis zur Pause konnte man sich bei Schlussmann Christopher Anschütz sowie IV Torben Müller bedanken, die reihenweise Chancen der Gegener zunichte machten. Aber wenn man ehrlich ist, hatten die Stürmer Czichowski und Duygun der Lochtumer genügend 1gegen1-Situationen, sodass man sich über 2-3 Gegentore nicht hätte beschweren dürfen.

Zwar hatte man in der eigenen Offensive selbst auch 2-3 Szenen, wo man aber aus vielversprechender Position den Abschluss nicht suchte. Insgesamt war das viel zu wenig.

So ging es mit dem glücklichen 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte sollte die Mannschaft von Trainer Antonio D'Onofrio aber wie schon in allen Spielen zuvor einen Gang hochschalten und das Spielgeschehen an sich reißen. Von Lochtum kam zunehmend weniger und man bekam mehr Räume, die man für einige gute Spielzüge nutzen konnte.

Hinzu kam, dass mit den beiden Einwechslungen von Andreas Schröder und Jan Anders tatsächlich nochmal vermehrt Impulse nach vorne gesetzt werden konnten.

Die Zweikämpfe wurden besser angenommen, nach Balleroberung wurde besser umgeschaltet, sodass man sich über 2-3 Stationen gute Torchancen erspielen konnte. Bei den Abschlüssen von Andre Galuska, Daniel Tantzen, Jan Anders und Stephane Kouassi war aber immer noch ein Bein oder der gute Torhüter im Wege.

10 Minuten vor dem Ende ging die SG dann aber dennoch in Führung: Nach einem geblockten Klärungsversuch erlief Anders sich den Ball an der Grundlinie und brachte ihn wieder vor das Tor, wo Eike Stolzenburg den Ball aus kurzer Distanz zum viel umjubelten 0:1 über die Linie drückte.

In der hektischen und unübersichtlichen Schlussphase verpasste man bei 2 Kontern den Sack zu zu machen, sodass Lochtum nochmal ihre Chance bekam.

In der Nachspielzeit kam Duygun nach einem langen Freistoß noch einmal an den Ball, umspielte Torhüter Anschütz, scheiterte aber mit einem Heber am Pfosten. Den Rebound konnte die SG zum Glück aus der Gefahrenzone bringen.

Dies war die letzte nennenswerte Aktion.

Nach den zwei unterschiedlichen Hälften nimmt man 3 Punkte mit, die man sich wieder einmal über eine Leistungssteigerung in Hälfte 2 erarbeitet hat, nachdem man das Spiel durch schwerwiegende Fehler fast aus der Hand gegeben hat. Mit der nötigen Fortune sowie einem Torhüter und einem IV in Höchstform hielt man jedoch kurioser Weise die 0 und konnte sich auf die zweite Halbzeit verlassen.

Man darf gespannt sein, wann man mal dieselbe Leistung über mehr als 45 Minuten abrufen kann.

Nach dem Spiel ließ die Mannschaft den Abend mit Ex-IV Otto sowie den verletzten, mitgereisten Lagies und Rieseberg noch bei dem ein oder anderen Bier ausklingen und begab sich dann auf den Heimweg.

Für den Moment findet man sich mit 9 Punkten auf Platz 5 wieder.

Nach dem spielfreien Sehusafest-Wochenende trifft man Samstag auf den SC Gitter II.

erstellt von Jan Anders
am 05.09.2019

NEXT ROUND! - Ungefährdetes 4:1!

NEXT ROUND! - Ungefährdetes 4:1!

Mit einer starken Mannschaftsleistung zieht die Mannschaft von Trainer Antonio D'Onofrio trotz halbstündiger Unterzahl in die nächste Runde des Krombacher Pokals ein. Den erwarteten Pokalfight gegen die Gäste aus Gebhardshagen nahmen die Jungs ...

weiterlesen

Vorstand und Mannschaft sagen DANKE

Vorstand und Mannschaft sagen DANKE

Die 1. Herren bekam vor dem Spiel am Sonntag die von Ernst Kappei gesponserten Aufwärmshirts überreicht und bedankte sich in Form eines kleine Präsents! Auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön im Namen der Mannschaft und des Vereins für ...

weiterlesen

5:4 in Bornhausen - mit Ach und Krach den Dreier geholt!

5:4 in Bornhausen - mit Ach und Krach den Dreier geholt!

Ein munteres Nordharzliga-Spiel mit 9 Toren wurde den abgezählten 50 Zuschauern in Bornhausen geboten - mit dem besseren Ende für die 1. Herren, die in Unterzahl den Sieg über die Zeit rettete! 5:4 der Endstand aus Sicht der SG gegen den MTV Bornhausen ...

weiterlesen